Wissenswertes

Kommunikation und Ästhetik

Der Wandel der digitalen Transformation stellt unser Kommunikationsverhalten neu auf die Probe. Wer wann mit wem wie kommuniziert sind Themen, die organisiert und behutsam abgestimmt werden müssen. Das Format Kommunikation und Ästhetik untersucht die Wirkung von Medien, Räumen und Ritualen hinsichtlich einer gut gelingenden Kommunikation.

„Macht und Ethik“

Von der Macht der Gewohnheit zu den Formen zwischenmenschlicher Macht: Das Format Macht und Ethik gibt Aufschluss über die neuesten Theorien systemischer und individueller Macht. Ein Einblick über dieses im Alltag so allgegenwärtige Tabuthema als Grundlage für eine aufrichtige und effektivere Organisationskultur.

Transformation und Ökonomie

Sei es die ökologische, soziale oder digitale Transformation: Den Herausforderungen unserer Zeit lässt sich mit einem neuen Verständnis von Ökonomie begegnen. Mit den Konzepten der Aufbauökonomie stellen wir einen neuen kooperativen Lösungsweg vor. Aufbauend auf der Eigenmotivation von Menschen, befähigen wir Organisationen, neue Strategien und Ermöglichungsräume zu entwickeln.

Gestaltungsorientierte Forschung

Wie können wir kreative Forschung für die Entwicklung von Organisationen nutzen? Welche Rolle spielt Intuition bei Entscheidungsprozessen? Das Format Gestaltungsorientierte Forschung verbindet Praxis mit Wissenschaft und macht die Wichtigkeit von Kreativität für Organisationen und deren soziale Prozesse deutlich.

Innovationstheorien

Von Schumpeters Entrepreneur über das Silicon Valley bis zur Social-Innovation: Die Geschichte der Innovation schafft ein Verständnis für die Entstehung verschiedener Gesellschaften und deren Kreativ-Kulturen. Eine Anleitung für erfolgreiche Innovationsprojekte, eine Hilfestellung für die Anwendung in der Praxis.

Vision und Poiesis

Das Format befasst sich mit allen Wirkungspotenzialen, die über die Welt der fassbaren Dinge hinausgehen. Phänomene wie Intuition und Inspiration, Kreativität und Kunst, Raum und Atmosphäre (aber auch Fähigkeiten wie Liebe, Humor und Charme) spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Visionen. Das Thema veranschaulicht den Einfluss weicher Faktoren auf die Gestaltung unserer Wirklichkeit. Da sich eine erfolgreiche Zukunft nicht einfach aus der Vergangenheit herleiten lässt, sollten wir lernen, unseren intuitiven Handlungskompetenzen zu vertrauen.